Unser Team

Carina Kittelberger
Inhaberin der Sprecherei, Logopädin
Carina ist seit 2009 als Kinderlogopädin tätig. Ihre beruflichen Stationen führten sie von der HNO-Ambulanz über das inklusive Kinderhaus in San Francisco bis zur Neonatologie in Wien.
2013 gründete sie die Sprecherei – eine Praxis, in der Beziehung vor Therapie steht und jedes Kind in seiner Einzigartigkeit gesehen wird.
Neben ihrer Praxistätigkeit war Carina viele Jahre als Lehrbeauftragte tätig. 2022 entwickelte sie den Onlinekurs „Sprich mit mir“, 2024 erschien ihr erstes Buch „Kleine Sprachhelden“. Auf Instagram teilt sie ihr Wissen mit Eltern, Pädagog:innen und allen, die Kinder in ihrer Sprachentwicklung stärken wollen – alltagsnah, empathisch und fundiert.
Diana Schiller
Logopädin in der Sprecherei
Diana bringt nicht nur viel fachliches Wissen, sondern auch eine große Portion Herzblut in ihre Arbeit mit Kindern ein. Schon in ihrer Heimatstadt Kempten leitete sie über viele Jahre hinweg eine Kinder- und Jugendtheatergruppe sowie die Ministrantengruppe – mit viel Engagement, Kreativität und einem feinen Gespür für Gemeinschaft.
In der Sprecherei organisiert sie seit vielen Jahren unsere Gruppenangebote für Kinder mit selektivem Mutismus sowie die beliebten Intensivwochen im Sommer. Ihre strukturierte, einfühlsame Art und ihre Freude an der Arbeit mit Kindern machen sie zu einer wertvollen Stütze für viele Familien.


Janne Ueckermann
Logopädin in der Sprecherei
Janne leitete über 5 Jahre die Kinder- und Jugendgruppe der Leichtathletik in ihrer Heimat. Nach ihrem Logopädie-Studium absolvierte sie den Masterabschluss in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Wien.Außerdem arbeitet Janne seit 2022 als Logopädin beim Wiener Gesundheitsverbund und betreut dort Kinder sowie ihre Angehörigen im stationären Alltag.
Alethea Stattmann
Logopädin in der Sprecherei
Bereits in ihrer Schulzeit war Alethea als Babysitterin, Nachhilfelehrerin sowie Leiterin in der Jungschar aktiv. Nach ihrem Bachelorabschluss in Sprachwissenschaft absolvierte sie das Studium zur Logopädin und leitete während dieser Zeit mehrere Sprachfördergruppen für Vorschul- und Volksschulkinder mit Deutsch als Zweitsprache. Sie wuchs selber mehrsprachig auf (Deutsch und Spanisch) und kann somit besonders gut auf unsere kleinen Patienten, die mehrere Sprachen mitbringen, eingehen.


Elena Proft
Logopädin in der Sprecherei
Elena bringt viel Erfahrung aus Deutschland in der Behandlung von Kindersprachstörungen mit und verbindet fachliche Kompetenz mit einem kreativen Zugang zur Therapie.
Schon während eines kulturellen Jahres in ihrer Heimatstadt betreute sie beim Stadtradio Kindersendungen und Kinderprojekte – ihre Begeisterung für die Arbeit mit Kindern war also von Anfang an spürbar.
In ihrer therapeutischen Arbeit legt Elena großen Wert auf eine positive, spielerische Atmosphäre. Mit viel Spaß, Einfühlungsvermögen und Kreativität schafft sie Räume, in denen Kinder sich wohlfühlen, Vertrauen entwickeln und Freude am Sprechen gewinnen.
Leah Stadler
Logopädin in der Sprecherei
Leah entdeckte ihre Freude an der Arbeit mit Kindern schon früh – durch Babysitting und Praktika im Kindergarten sammelte sie erste praktische Erfahrungen. Seit 2020 ist sie als Logopädin tätig und konnte in zwei Logopädiepraxen in Deutschland wertvolle Einblicke und umfangreiche Erfahrung in der Therapie mit Kindern gewinnen.
Mit viel Herz, Empathie und Fachwissen begleitet sie Kinder auf ihrem sprachlichen Entwicklungsweg. Dabei ist es ihr besonders wichtig, eine positive und vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen, in der sich jedes Kind gesehen und bestärkt fühlt.
Ihr Motto: „Wenn die Arbeit ein Vergnügen ist, wird das Leben zur Freude“ (Maxim Gorki) – und genau diese Freude trägt sie auch in ihre tägliche Arbeit.


Elaine Schwarzlose
Logopädin in der Sprecherei
Elaine entdeckte ihre Begeisterung für die Arbeit mit Kindern schon früh. Nach ihrem Schulabschluss engagierte sie sich ein Jahr lang freiwillig in einer waldorfpädagogischen Kindertagesstätte und begleitete dort Kinder vom Krippen- bis zum Vorschulalter. Auch durch jahrelanges Babysitten sammelte sie viele wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Kindern.
Während ihrer Ausbildung zur Logopädin vertiefte sich ihr Interesse für kindliche Sprachentwicklung. Elaine bringt Einfühlungsvermögen, Ruhe und Freude in ihre therapeutische Arbeit ein – und begegnet jedem Kind mit Wertschätzung und einem offenen Herzen.
Barbara Strobl
Praxismanagerin der Sprecherei
Wer Kontakt mit der Sprecherei aufnimmt, landet direkt bei Barbara – unserer lieben Ansprechpartnerin für alle organisatorischen Anliegen. Barbara ist immer Ihre erste Anlaufstelle.
Sie koordiniert Termine, behält den Überblick und sorgt mit viel Herz, Geduld und einem offenen Ohr dafür, dass alles rundläuft – für unser Team und für Sie.

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Fortbildungen sind uns ein großes Anliegen.
Wir möchten auch in Zukunft unseren kleinen Patienten die bestmögliche Therapie bieten.
Unsere Fortbildungen
Marte Meo Therapist
Frühe Grammatiktherapie im interaktionellen Kontext
Wortschatztherapie im interaktionellen Kontext
Diagnostik und Therapie kindlicher Aussprachestörungen (Fortsetzungsseminar)
Kinder mit bereits überwundenen phonologischen Aussprachestörungen (ÜPhAS) in der Schuleintrittsphase
Der Modifikationsansatz in der Therapie mit stotternden Kindern bis zum Vorschulalter
Marte Meo - Practitioner
VED – Verbale Entwicklungsdyspraxie erkennen und wirksam behandeln
LaxVox – Therapie der Kinderstimme
Diagnostik und Therapie kindlicher Aussprachestörungen (P.O.P.T.)
Praxis der SEV-Therapie (SprachEntwicklungsVerzögerung) auf Basis der sensorischen Integration
Vom Late Talker zu Wortfindungsstörungen
Natürlicher Grammatikerwerb und Dysgrammatismus
P.O.P.T. Diagnostik und Therapie kindlicher Aussprachestörungen
SYMUT – Systemische Mutismus Therapie
Der Wortschatz-Sammler – Strategietherapie lexikalischer Störungen im Vorschul- und Schulalter
Kontextoptimierung – Evidenzbasierte Therapie grammatischer Störungen im Vorschul- und Schulalter
Myofunktionelle Therapie in der Praxis – Wie lerne ich eine neue Gewohnheit?
Sprachverständnis im Kleinkind- und Vorschulalter
Verbale Entwicklungsdyspraxie und KoArt
Diagnostik und Behandlung phonologischer Störungen bei Kindern
Therapie und Beratung bei selektivem Mutismus
Direktes Arbeiten am Stottern im Kindergarten- und Grundschulalter
Früherfassung und Frühtherapie sprachentwicklungsauffälliger Kinder
Das MODAK Konzept – Modalitätenaktivierung in der Aphasietherapie
Kinder zur Sprache gebracht – Symposion zum Tag der Logopädie
GRUMS – Heidelberger Gruppenkonzept für myofunktionelle Störungen