Unser Team
Carina Kittelberger
Inhaberin der Sprecherei, Logopädin
Seit 2009 arbeitet Carina als Kinderlogopädin. Ihr beruflicher Werdegang führte sie von der HNO Ambulanz, nach Deutschland in die freie Praxis, über das Kinderhaus in San Francisco bis zur Neonatologie in Wien. Und schließlich zur Gründung der Sprecherei im Jahr 2013. Carina arbeitete viele Jahre als Lehrbeauftragte an der Bildungsanstalt für Elementarpädagogik, Lehrgang für Sonderkindergartenpädagogik. 2022 entwarf sie den Onlinkurs "Sprich mit mir", den es auf www.sprecherei-online.com zum Download gibt.
Diana Schiller
Logopädin in der Sprecherei
Diana leitete viele Jahre die Kinder- und Jugendtheatergruppe und die Ministrantengruppe in Ihrem Geburtsort Kempten. Diana organisiert seit vielen Jahren unsere "selektive Mutismus Gruppe" in der Sprecherei und auch die Intensivwochen im Sommer.
Laura Rumesch
Logopädin in der Sprecherei
Laura ist Elementarpädagogin und konnte schon viel Erfahrung in verschiedenen Kindergärten sammeln. Nach ihrem Studium zur Logopädin in Tirol, ist sie nach Wien gezogen und verstärkt seitdem das Team der Sprecherei.
Melanie Bauer
Logopädin in der Sprecherei
Melanie konnte schon viel Erfahrung im Kinderbereich sammeln. Als Babysitterin, in der Ferienbetreuung in Kindergärten und auch als Leiterin einer Pfadfindergruppe arbeitete sie schon immer mit Kindern. Doch die meiste Erfahrung bekam sie durch ihren kleinen Sohn. Zur Zeit ist Melanie mit ihrem zweiten Kind in Karenz.
Magdalena (Lena) Pfeifer
Logopädin in der Sprecherei
Lena konnte als Babysitterin und Nachhilfelehrerin während ihrer Schulzeit bereits Erfahrungen mit Kindern und Jugendlichen sammeln. Seit dem Abschluss ihres Studiums arbeitet Magdalena im Zentrum für Entwicklungsförderung und verstärkt nun
das Team der Sprecherei.
Anna Banach
Logopädin in der Sprecherei
Vor ihrem Studium zur Logopädin, absolvierte Anna ihren Bachelor in Sprachwissenschaft und besuchte die Kunstschule Wien.
Mit ihrer künstlerischen Ader hat sie stets kreative Ideen für ihre Patient*innen und auch für unsere Therapieräume.
Janne Ueckermann
Logopädin in der Sprecherei
Janne leitete über 5 Jahre die Kinder- und Jugendgruppe der Leichtathletik in ihrer Heimat. Nach ihrem Logopädie-Studium absolvierte sie den Masterabschluss in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Wien.Außerdem arbeitet Janne seit 2022 als Logopädin beim Wiener Gesundheitsverbund und betreut dort Kinder sowie ihre Angehörigen im stationären Alltag.
Alethea Stattmann
Logopädin in der Sprecherei
Bereits in ihrer Schulzeit war Alethea als Babysitterin, Nachhilfelehrerin sowie Leiterin in der Jungschar aktiv. Nach ihrem Bachelorabschluss in Sprachwissenschaft absolvierte sie das Studium zur Logopädin in Linz und leitete während dieser Zeit mehrere Sprachfördergruppen für Vorschul- und Volksschulkinder mit Deutsch als Zweitsprache. Sie wuchs selber mehrsprachig auf (Deutsch und Spanisch) und kann somit besonders gut auf unsere kleinen Patienten, die mehrere Sprachen mitbringen, eingehen. Ebenso konnte sie in einem Auslandspraktikum in Spanien weitere wertvolle Erfahrungen sammeln
Elena Proft
Logopädin in der Sprecherei
Elena konnte schon in Deutschland viel Erfahrung in der Behandlung von Kindersprachstörungen sammeln.
In ihrer Heimat Stadt betreute sie im Rahmen eines kulturellen Jahres für das Stadt Radio die Kindersendungen und Kinderprojekte.
Ihre therapeutische Arbeit gestaltet sie mit viel Spaß und Kreativität, um eine positive Lernumgebung zu schaffen, in der Kinder Freude am Sprechen haben und ihre sprachlichen Fähigkeiten verbessern können.
Leah Stadler
Logopädin in der Sprecherei
Leah sammelte erste praktische Erfahrungen durch Babysitting und Praktika im Kindergarten. Seit 2020 ist sie als Logopädin tätig und hat bereits in zwei verschiedenen Logopädiepraxen in Deutschland umfassende Erfahrungen in der logopädischen Arbeit mit Kindern gesammelt. Mit viel Herz und Engagement setzt sie ihr Wissen ein, um Kinder in ihrer sprachlichen Entwicklung liebevoll zu unterstützen. Ihr Motto lautet: „Wenn die Arbeit ein Vergnügen ist, wird das Leben zur Freude“ (Maxim Gorki). Diese Freude gibt sie gerne an ihre Patienten weiter.
Barbara Strobl
Praxismanagerin der Sprecherei
Wenn Sie den Standort in 1190 kontaktieren gelangen Sie direkt zu Barbara. Sie hat nicht nur für unser Team, sondern auch für Sie ein offenes Ohr und beantwortet gerne alle Ihre Fragen.
Elisabeth Anderle
Assistentin der Sprecherei
Elisabeth ist Ihre Ansprechpartnerin im Sprecherei Standort 1220. Bei Fragen zum Therapieablauf oder zur Terminvergabe sind Sie hier an der richtigen Stelle.
Du willst auch Teil des Sprecherei-Teams werden? Dann bewirb dich jetzt 👉 hier klicken!
Fortbildungen sind uns ein großes Anliegen.
Wir möchten auch in Zukunft unseren kleinen Patienten die bestmögliche Therapie bieten.
Unsere Fortbildungen
Marte Meo Therapist
Frühe Grammatiktherapie im interaktionellen Kontext
Wortschatztherapie im interaktionellen Kontext
Diagnostik und Therapie kindlicher Aussprachestörungen (Fortsetzungsseminar)
Kinder mit bereits überwundenen phonologischen Aussprachestörungen (ÜPhAS) in der Schuleintrittsphase
Der Modifikationsansatz in der Therapie mit stotternden Kindern bis zum Vorschulalter
Marte Meo - Practitioner
VED – Verbale Entwicklungsdyspraxie erkennen und wirksam behandeln
LaxVox – Therapie der Kinderstimme
Diagnostik und Therapie kindlicher Aussprachestörungen (P.O.P.T.)
Praxis der SEV-Therapie (SprachEntwicklungsVerzögerung) auf Basis der sensorischen Integration
Vom Late Talker zu Wortfindungsstörungen
Natürlicher Grammatikerwerb und Dysgrammatismus
P.O.P.T. Diagnostik und Therapie kindlicher Aussprachestörungen
SYMUT – Systemische Mutismus Therapie
Der Wortschatz-Sammler – Strategietherapie lexikalischer Störungen im Vorschul- und Schulalter
Kontextoptimierung – Evidenzbasierte Therapie grammatischer Störungen im Vorschul- und Schulalter
Myofunktionelle Therapie in der Praxis – Wie lerne ich eine neue Gewohnheit?
Sprachverständnis im Kleinkind- und Vorschulalter
Verbale Entwicklungsdyspraxie und KoArt
Diagnostik und Behandlung phonologischer Störungen bei Kindern
Therapie und Beratung bei selektivem Mutismus
Direktes Arbeiten am Stottern im Kindergarten- und Grundschulalter
Früherfassung und Frühtherapie sprachentwicklungsauffälliger Kinder
Das MODAK Konzept – Modalitätenaktivierung in der Aphasietherapie
Kinder zur Sprache gebracht – Symposion zum Tag der Logopädie
GRUMS – Heidelberger Gruppenkonzept für myofunktionelle Störungen